Praxis für chinesische Medizin

Der Mensch ist die beste Medizin für den Menschen

(chinesisches Sprichwort)

Die Chinesische Medizin (TCM)

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist ein über 2000 Jahre altes, sehr differenziert überliefertes Medizinsystem. Mit den drei Hauptsäulen Akupunktur, Arzneimitteltherapie und Ernährungslehre lassen sich Gesundheit und Wohlbefinden hervorragend stärken und Krankheiten heilen. Der Mensch wird wieder in seine Mitte gebracht.

Als Facharzt für Anästhesiologie mit langjähriger klinischer Erfahrung behandle ich seit über 25 Jahren Patienten mit Akupunktur. Parallel zu meiner Tätigkeit als Oberarzt am Katharinenhospital in Stuttgart, konnte ich in der Praxisgemeinschaft für Chinesische Medizin Dr. Scheuermann & Kollegen viele Patienten mit den unterschiedlichsten Erkrankungen erfolgreich behandeln.

Anwendungsgebiete

Die Chinesische Medizin hilft bei einer Viel­zahl von Symptomen und Er­krankungen: sowohl bei akuten und chronischen Leiden als auch bei aus­thera­pierten oder schwer zu fassenden Krankheits­bildern. Sie steht für eine aktive Gesund­erhaltung von Körper, Geist und Seele und verhindert, dass aus Be­schwerden manifeste Krank­heiten entstehen.

Praxis

In unserer Praxis kombinieren wir die Erfahrung, die Diagnostik und die Therapien der Chinesischen Medizin mit dem modernen Wissen und Möglichkeiten der Schul­medizin. Durch diesen integrativen Ansatz ergänzen sich beide Medizin­systeme sinnvoll und es können best­mögliche Ergebnisse erzielt werden.

Als Team liegt es uns am Herzen, dass Sie sich in unseren Räumen wohl­fühlen und inmitten von Hektik und Alltags­rauschen zur Ruhe kommen.